Kraftfahrer müssen im heutigen Verkehrssystem ein fundiertes fachliches Wissen haben, fahrerisches Können besitzen sowie über Besonnenheit und hohes Verantwortungs-bewusstsein verfügen. Trotz „High-Tech“ im Fahrzeugbau bleibt der „Faktor Mensch“ das schwächste Glied im System. Besonders der Berufsfahrer muss sich ständig den neuen Anforderungen der Umwelt, der Technik, des Gesetzgebers und nicht zuletzt den Anforderungen der Kunden stellen.
Nach Inkrafttreten der EU- Berufskraftfahrerrichtlinie gibt es seit August 2006 ein Gesetz für Berufskraftfahrer in Deutschland. Dieses „Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz“ (BKrFQG) regelt die Erstausbildung (Grundqualifikation) und die regelmäßige Weiterbildung für die gewerblichen Kraftfahrer (ab 3,5 t). Im Bereich Vin Fahrerprogramme werden Trainings und Weiterbildungen vorgestellt, die für die Transportwirtschaft nützlich oder auch notwendig sind. Einige Fahrerprogramme können sinnvoll mit der BKF-Weiterbildung (BKrFQG) kombiniert werden.
ECO-TRAINING (ECO) – Wirtschaftliches Fahren
Kraftstoffverbrauch senken und zusätzliche Einsparpotentiale im Fuhrpark realisieren
Programm A: „Eco-Coaching“
• Teil 1: Theorie (Seminarraum) und Praxis am Fahrzeug (Betriebshof): Es werden die inhaltlichen Grundlagen des Programms moderiert.
• Teil 2: Fahrer-Coaching (Begleitung im Realverkehr)
Programm B: „Eco-Training Klassik“
• Teil 1: Praxisfahrt 1 auf einem ausgewählten Rundkurs mit Verbrauchsmessung
• Teil 2: Theorie im Seminarraum (kann auch parallel erfolgen)
• Teil 3: Praxisfahrt 2 (Vergleichsfahrt) auf ausgewähltem Rundkurs mit Verbrauchsmessung
DIGITALER TACHOGRAPH (DTCO) – Mit VIN in die Digitale Zukunft
Ziel dieser Weiterbildung ist es, auf den Grundlagen von Trainings- und Lernprogrammen der Hersteller (z.B. SIEMENS VDO) die Systeme und Geräte kennen zu lernen und gleichzeitig die aktuellen Arbeitszeitregelungen zu kennen.
Modul 1: Das System
Einführung „Digitaler Tachograph“, Rechtsgrundlagen und Systemübersicht, Pflichten und Befugnisse des Fahrpersonals, bedienung und Auswertung des Gerätes, Praxisbeispiele.
Modul 2: Begleitende Vorschriften
EU- Richtlinien zum Kontrollgerät im Straßenverkehr, EU- Richtlinie zur Regelung der Arbeitszeit von Fahrpersonal, Anwendungsbereich, Begriffsbestimmungen, wöchentliche Höchstarbeitszeit.
RISKMANAGEMENT (RM) – Mit VIN Riskmanagement zu mehr Sicherheit im Fuhrpark
VIN entwickelt und konzipiert individuelle Riskmanagement-Schulungen für Fahrer. Die Schulungen werden an das konkrete Schadengeschehen im Unternehmen angepasst. Diese Schulungen können auch inhaltliche Voraussetzungen für eine BG Förderung erfüllen.
Zur Schadenverhütung im Lkw- Fuhrpark oder in der Pkw- Flotte bietet VIN verschiedene Modulprogramme an. In einem ganzheitlichen Riskmanagement System ist VIN ein Systemlieferant für den Part der theoretischen und praktischen Fahrerqualifikation. Zielsetzung ist immer die Reduzierung der Unfallschäden und Senkung der variablen Betriebskosten.
DEVENSIVE DRIVING (DD) – Mit VIN zu einer neuen Fahrkultur!
Nachhaltige Schulung und eine neue „Fahrkultur“ für Firmen.
„DD“ prägt eine positive Bewusstseinsbildung innerhalb der Firmenphilosophie, motiviert Geschäftsleitung und Mitarbeiter zu mehr Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit – immer nach dem Grundsatz „Safety First“!
Die Inhalte werden von uns vorgestellt und von der Firma ausgewählt. So entsteht ein individuelles Trainingsprogramm mit Inhalten wie: Sichtweisen des defensiven Fahrens, Jahreszeiten im Straßenverkehr, Partnerschaft im Straßenverkehr, Stress und seine Auswirkungen, Stressvermeidung, Umgang mit Zeitdruck, Ermüdung und Ablenkung beim Fahren, richtige Ernährung, Fitness und Gesundheitsvorsorge.
LADUNGSSICHERUNG (LASI) – Mit VIN – Ladung gesichert zum Ziel!
Beim Transport von Gütern auf oder in Fahrzeugen ist eine Sicherung der Ladung durch den Gesetzgeber in verschiedenen Regelwerken vorgeschrieben.
VIN bietet Seminare mit folgenden Inhalten in Theorie und Praxis: Rechtliche Grundlagen, Physikalische Grundlagen, Anforderungen an das Fahrzeug (Ausstattung), Ladungssicherungshilfsmittel (Praxisbeispiele), Zurrmöglichkeiten und Besonderheiten bei verschiedenartiger Ladung, Lastverteilungsplan bei verschiedenen Fahrzeugarten, Ermittlung der Anzahl von Zurrmitteln bei unterschiedlicher Ladung auf unterschiedlichen Fahrzeugen, praktische Übungen durch den Fahrer am und mit dem Fahrzeug.
»Alles halb so schlimm.
Das VIN-Team hat dafür gesorgt, dass die Schulung sogar Spaß gemacht hat.«Patrick B., 39 · Kurierfahrer
Abschließende Infos zu den Schulungen:
Alle Schulungen sind nur für Fahrer-Gruppen buchbar.
Bitte die (möglichen) BAG Fördermittel rechtzeitig beantragen – wir helfen dabei.
Meist sind die Schulungen mit der BKF-Weiterbildung nach BKrFQG zu verknüpfen.
Wir beraten Sie gern und erstellen kurzfristig ein individuelles Angebot.